Abteilung

Abteilung

Die Pfadi Worb ist ein kunterbunter Haufen von Kindern und Jugendlichen allen Alters, die an Samstagnachmittagen und in Lagern gemeinsam Abenteuer erleben. Wir verbringen viel Zeit in der Natur, wo praktisches Wissen fürs Leben im Freien erlernt wird. Spiel, Spass und Abenteuer stehen bei diesen Aktivitäten im Vordergrund. Gegenseitiger Respekt und Toleranz führen oft zu lebenslangen Freundschaften. Höhepunkte des Pfadiprogramms sind mit Sicherheit die jährlichen Lager zur Ferienzeit.

Organisiert sind wir in 4 Altersgruppen:

Die Biberstufe (Kindergarten – Erste Klasse) trifft sich an einem Samstag im Monat.

Die Wolfsstufe (2. – 4. Klasse) trifft sich an 2 Samstagen im Monat.

Die Pfadistufe (5. – 7. Klasse) trifft sich jede Woche.

Die Piostufe (8. – 9. Klasse) trifft sich in unterschiedlichen Abständen.

 

Nützliches

Die Materialstelle, wo unsere Pfadipullis, Kravatten und T-Shits bezogen werden können.

Die Börse, wo gebrauchte Pfadiartikel weitergegeben werden.

Die Anmeldung Pfadi Worb, falls du dich nach mehrmaligem Schnuppern entschieden hast bei uns mitzumachen.

Unser Pfadiglossar, wo allerlei Begriffe erklärt werden. Mit jeder Ausgabe der Drachenpost kommen mehr dazu.

 

Enstehungsgeschichte Pfadi Worb

Pfadfinderabteilung „Geristein“ für Pfadfinder
Walther von Bonstetten, Mitbegründer des schweizerischen Pfadfinderbundes und der Abteilung Patria und damaliger Zentralpräsident des Schweizerischen Pfadfinderbundes, kaufte 1922 das Schlösschen Sinneringen in Boll. So entstand 1924 auf seine Initiative hin auch im Worblental eine Pfadiabteilung, unter Führung von Franz Moser, in die auch einige Pfadfinder von Worb mit Jahrgang 1912 eintraten.

Am 23.Feb. 1925 fand die 1.Versammlung statt und am 16.März 1925 wurde die Gründung des Lokalvorstandes für das Worblental in Boll vollzogen. Präsident : Dr. Walther von Bonstetten in Sinneringen. Der Lokalverband verpflichtet sich zur Unterstützung der Pfadfinderabteilung Geristein.

1925 auch Aufnahme in den Schweizerischen Pfadfinderbund. 1929 wurde die Pfadfinderabteilung “Geristein “ von Boll nach Worb verlegt und Vorstandsneuwahlen durchgeführt.

Der Bau des 1. Pfadiheimes wurde 1959 mit einer Armeebaracke an der Gurnigelstrasse im Langenloh in Rüfenacht realisiert. 1965 wurde das Pfadiheim zum heutigen Standort, ehemalige, aufgeschüttete Kiesgrube, beim Eggwald ob Worb gezügelt und 1975 wurde ein neues Vordach beim Pfadiheim angebaut. 1983 wurde das Heim umfassend umgebaut.
1992 erfolgte der Zusammenschluss mit der Abteilung „Grosser Bär“ zur heutigen gemischten Abteilung „Pfadi Worb“. Die Pfadiaktivitäten blieben weiterhin getrennt, die Lager führte man teilweise gemeinsam durch.

Pfadfinderabteilung „Grosser Bär“ für Pfadfinderinnen
1936 wurde mit den Aktivitäten der Pfadfinderinnen in Worb begonnen, weil die Leiterin ins Ausland zog und nicht ersetzt werden konnte, wurden die Aktivitäten aber wieder eingestellt. 1941 erfolgte die Neugründung der Pfadfinderinnenabteilung „Grosser Bär“ in Worb und der Wiedereintritt in den Bund Schweizerischer Pfadfinderinnen. Nach grossen Anstrengungen erfolgte 1976 der Bau des Pfadiheimes mit einer Baubaracke beim Eggwald ob Worb, oberhalb des Heims Geristein.

Später, 1981, wurde eine gedeckte Terrasse beim Pfadiheim angebaut.
Und 1992 erfolgte der Zusammenschluss mit der Abteilungen “Geristein“ zur heutigen gemischten Abteilung „Pfadi Worb“. Die Pfadiaktivitäten blieben weiterhin getrennt, die Lager führte man teilweise gemeinsam durch.

2005 wurde das Pfadiheim saniert und Balken ersetzt, die Ostfassade mit Platten verkleidet und auch die Terrasse neu erstellt.

Im Jahr 2011 vereinten sich der Trupp „Grosser Bär“ und der „Stamm Geristein“.

2015 wurde die Biberstufe eröffnet.